„Denken sie groß!“ Diesen Spruch kennt man von Motivationstrainern. Er wird gern mit viel Schwung auf Zuhörer losgelassen – und im Endeffekt passiert nichts. Große Schritte sind eben schwieriger als kleine; man kommt schneller ins Stolpern; die Schwellen liegen höher.

priwatt geht mit seinen Balkonkraftwerken einen anderen Weg: Die Klimawende kann nämlich beginnen und gelingen, wenn man klein denkt! Nicht nur große Solaranlagen, die ganze Dächer bedecken und von Fachleuten montiert sowie verkabelt werden müssen, leisten einen wichtigen Beitrag zur umweltverträglichen Energieerzeugung. Das tun auch die Stecker Solaranlagen von priwatt, die sogar von Laien montiert und angeschlossen werden können.

Stecker rein und loslegen!

Von priwatt gibt es Balkonkraftwerke für unterschiedliche Aufstellungsorte. Ganz einfach können Interessenten auf der Webseite des Unternehmens die Kategorie anhand von Bildsymbolen wählen, die für ihre Zwecke infrage kommt: Wo besteht die Möglichkeit, ein bis zwei Solarsegel anzubringen? Hat das fragliche Gebäude einen Balkon? Ist es ein Balkon mit einer vergitterten Brüstung oder einer, dessen Brüstung gemauert bzw. gegossen ist? Besitzt das Haus ein Flachdach oder ein Schrägdach? Gibt es an der Fassade, an Mauern oder an einem Schuppen die Möglichkeit, ein Modul zur Energieerzeugung zu montieren oder soll es einfach im Garten aufgestellt werden? Schnell ist die Auswahl getroffen und die Webseite leitet Interessierte weiter zu den konkreten Angeboten.

Für Bastler und Delegierer

Der eine schließt gerne seine Leuchten daheim selbst an, der nächste holt zur Montage einer neuen Steckdose den Elektriker ins Haus. Die Bandbreite dessen, was heute im Haushalt in Eigenregie erledigt wird, ist groß. Menschen, die nicht gerne zum Werkzeug greifen, scheuen sich deshalb manchmal, ein Produkt zu kaufen, von dem sie annehmen, dass es ihre handwerklichen Fähigkeiten fordert – oder gar überfordert. priwatt weiß das. Deshalb kann man die Solarmodule dort ohne jeden Service kaufen – oder auch mit dem Rundum-Sorglos-Paket, sodass sich das Unternehmen komplett darum kümmert, dass das Hauskraftwerk am Ende Strom liefert.

Lokal kleine Kraftwerke errichten bringt global einen großen Beitrag zum Umweltschutz

Die Stromerzeugung aus Sonnenenergie über Solarpaneele wird nicht so eine reiche Stromernte bringen, dass der komplette Bedarf eines ganzen Haushaltes, egal wie winzig er ist, geliefert werden kann. Aber auch viele kleine Entlastungen helfen dem großen Ganzen: Wenn jeder Haushalt einen Teil seines Strombedarfs lokal über ein Minikraftwerk decken könnte, wäre es möglich, Millionen Tonnen von CO2 jedes Jahr weltweit einzusparen. Besonders interessant für die Verbraucher ist dabei: Die Investition in das eigene Kraftwerk rechnet sich, auch für Mieter. Bei jedem Umzug stöpselt man sein Minikraftwerk aus und nimmt es mit. Die Strompreise sind schon recht hoch, in Deutschland im europäischen Vergleich sowieso. Sie werden weiter steigen, wenn hochgesteckte CO2-Sparziele erreicht werden müssen, um die globalen Klimaschäden einzudämmen. Innerhalb weniger Jahre machen sich daher die Ausgaben bezahlt, die bei Anschaffung und gegebenenfalls bei der Montage einer lokalen Minisolaranlage anfallen. Auf der Webseite von priwatt kann man genau berechnen, wann sich die Anschaffung des eigenen Kraftwerks auszahlt: einfach den Reiter Service anklicken und dort den Ertragsrechner aufrufen. Bei der Energiewende als Privatperson mitmachen, indem man eine kleine Solaranlage montiert, lohnt sich also auf jeden Fall: für die Umwelt und den einzelnen.