Die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich Maschinentechnik hat rasant zugenommen. Motoren müssen heute Höchstleistungen erbringen und dabei den geringstmöglichen Verbrauch haben. Entsprechend werden auch höchste Anforderungen in Sachen Präzision, Leistungsdichte und Langlebigkeit an die einzelnen Bauteile gestellt. 

Bereiche der Antriebstechnik

Elemente aus der Antriebstechnik finden in den verschiedensten Bereichen unseres Alltags und der Industrie ihren Einsatz und müssen dabei höchsten Ansprüchen genügen:

  • Elektrische Antriebstechnik 
  • Mechanische Antriebstechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Kfz Bereich
  • Fahrräder
  • Baumaschinen
  • Werkzeuge
  • Haushaltsgeräte

Wie wichtig die Präzision und Langlebigkeit von Antriebselemente ist, zeigen uns zum Beispiel die Verschleißerscheinungen unserer Automotoren. Kleinste Unstimmigkeiten und Materialfehler können hier zum Versagen oder gar Motorschaden führen.

Regelmäßige Wartung, Justierung und Erneuerung bestimmter Verschleißteile, wie dem Zahnriemen sind daher unabdingbar.

Entwicklung und Produktion

Durch die steigenden Anforderungen muss sich auch der Produktionsprozess ständig weiterentwickeln und ist einem besonderen Innovationsdruck ausgesetzt. Um diesen Ansprüchen zu genügen, bedarf es modernster computergesteuerter Werkzeugmaschinen.

Aber auch an die Ingenieure und Mitarbeiter in den verschiedenen Produktionsstätten werden höchste Anforderungen gestellt. Um hier die fachliche Kompetenz zu gewährleisten, bedarf es ständiger Weiterbildungen und viel Know-How.

Wettbewerber aus China holen auf

Hersteller im Bereich Antriebstechnik stehen nicht nur vor der Herausforderung, den neuesten Entwicklungen zu genügen. Sie sehen sich auch mit einer steigenden Zahl an Mitbewerbern aus dem Ausland konfrontiert.

War China früher ein wichtiger Absatzmarkt für deutsche Hersteller von Antriebstechnik, zeigt eine Studie der Forschungsvereinigung Antriebstechnik, dass Chinas Maschinenbau sehr schnell aufholt und dabei ist, Deutschland als größten Exporteur im Bereich Maschinenbau und Antriebstechnik abzulösen.

Umso wichtiger ist es für uns, die Ausbildung deutscher Ingenieure zu forcieren und die Kunden mit neuen innovativen Ideen und höchster Qualität zu überzeugen. 

Neue Herausforderungen im Bereich Elektrofahrzeug

Nachdem die Automobilindustrie den Umstieg auf die Elektromobilität verschlafen und zu lang auf altbewährte Antriebstechniken gesetzt hat, steht man nun vor der Herausforderung, den Anschluss an die Weltspitze im Bereich Auto nicht zu verlieren. Angesichts der großen Konkurrenz aus China und anderen Ländern, eine schwierige Aufgabe.

Zudem muss hier ein Umdenken der deutschen  Automobilindustrie erfolgen, die aktuell wenig risikobereit ist. Schließlich sind die Preise für ein Elektrofahrzeug immer noch sehr hoch und die Reichweite gering. Zudem wird auf alte Produktionsverfahren und Techniken gesetzt, was zwangsläufig kontraproduktiv für Neuentwicklungen ist.

Hier muss der Fokus besonders auf Leichtbau gelegt werden. Denn damit Elektrofahrzeuge effizient sind, bedarf es einer besonderen Leichtbauweise, die auch die Hersteller der verschiedenen Antriebskomponenten vor ganz neue Herausforderungen stellt.

Bestimmte Felder in der Materialforschung werden nun zunehmend wichtiger, weil neue leistungsfähige Werkstoffe und Legierungen die Grundlage dafür sind, am Wettbewerb zu bestehen. 

Fazit

Die deutsche Antriebstechnik steht vor großen Herausforderungen angesichts der großen Konkurrenz aus dem Ausland. Besonders China erhöht den Druck auf die deutsche Industrie, wodurch neue innovative Ideen und Entwicklungen gefragt sind.

Im Bereich Fahrzeugtechnik und Elektromobilität müssen sich grundlegende Dinge ändern, damit man den Anschluss an die Weltspitze nicht verliert. Das bedarf natürlich auch gewisser politischer Entscheidungen, Subventionen und einem Ausbau der Infrastruktur, die auf Elektromobilität ausgelegt sein muss.

Produzenten von Antriebstechnik stehen dabei vor der Herausforderung, leicht und kostengünstig zu produzieren und trotzdem höchsten Ansprüchen in Sachen Leistungsdichte und Langlebigkeit zu genügen.